Kinder haben Rechte - Kinderrechte aus aktueller und historischer Perspektive

Es sind noch Plätze frei

Kursnr.
26-1230126
Beginn
Di., 09.03.2027,
15:00 - 17:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppe
Grundschule, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium, Sek. II gym. Oberstufe, Sek. II Berufsbildende Schulen

Sowohl in der Grundschule (Klasse 3 und 4) als auch in der Sekundarstufe 1 (Klasse 6) findet sich das Thema der Kinderrechte im Curriculum. In Kooperation mit dem Kinderschutzbund hat das Schulmuseum Bremen dazu das zweitägige Programm „Kinder haben Rechte“ für Klassenstufe 5-7 entwickelt.

Am 1. Projekttag werden aktuelle Aspekte des Themas Kinderrechte erarbeitet und diskutiert. Am 2.Tag wird das Thema um eine historischer Perspektive erweitert. Im Schulmuseum erleben Sie eine Zeitreise in Kinderalltag und Schule um 1900 und setzen dies in einen Bezug zu den aktuellen Kinderrechten. Dabei werden einzelne Kinderrechte näher betrachtet.

In der zweistündigen Fortbildung werden die beiden Projekttage vorgestellt. Den Kursteilnehmenden werden Materialien für Klasse 5-7 zu den einzelnen Themenaspekten und Schülerprojektbeispiele über itslearning zur Verfügung gestellt. Es wird es auch Raum für Diskussion geben, um Meinungen, Bedürfnisse und Entwicklungsvorschläge für die Grundschule einzubringen.


Ziele:

  • das Schulmuseum als außerschulischen Lernort kennenlernen
  • Materialien zum Thema Kinderrechte für den Einsatz in Ihren Klassen analysieren
  • im Austausch über Thematisierungsmöglichkeiten reflektieren

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

09.03.2027

Uhrzeit

15:00 - 17:00 Uhr

Ort

Auf der Hohwisch 61-63, Schulmuseum Bremen



Kursort

Schulmuseum Bremen
Auf der Hohwisch 61-63
28207 Bremen



Dozent:innen


Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich